top of page
seniorama-oberhofen-ueberuns.jpg
Leitild

Mission

Wir unterstützen und betreuen Menschen im dritten und vierten Lebensabschnitt in einem würdevollen, freudigen und aktiven Leben. 

  • Wir führen ein Pflegeheim nach sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten 

  • Wir vermieten Seniorenwohnungen mit Dienstleistungen 

  • Wir bieten Dienstleistungen für Senioren in der näheren Umgebung an 

Vision

Seniorinnen und Senioren werden bei uns herzlich und professionell betreut und unterstützt. Ihre Bedürfnisse stehen im Zentrum. Wir leben Gastfreundschaft und fördern Lebensfreude  und Humor. Im Pflegeheim bieten wir ein sicheres Zuhause mit wertschätzenden Beziehungen.

Werte

Für uns sind Freude, Autonomie, Offenheit wichtig. Wir sind achtsam und begegnen einander  mit Wertschätzung. Unser Menschenbild: Jeder Mensch ist grundsätzlich gut und verdient  Würde und Respekt. Daran halten wir fest, auch wenn sein Verhalten aufgrund seiner Prägung oder seinen Beeinträchtigungen herausfordernd sein kann. Jeder Mensch braucht Autonomie, Beziehung und Entwicklung.

Kunden

Wir richten unser Handeln konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus. Wir begegnen ihnen partnerschaftlich und verlässlich und sind offen für konstruktive Rückmeldungen. Unseren Bewohnenden im Pflegeheim wollen wir individuelle Lebensqualität mit Selbstbestimmung bieten, in der letzten Lebensphase mit Palliative Care.

Mitarbeitende

Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden und bieten attraktive Arbeitsplätze. Jeder Mitarbeitende zählt und übernimmt an seinem Platz mit seinem Einsatz, Loyalität und Teamfähigkeit Verantwortung für das Ganze. Konflikte werden fair bearbeitet. Offene Kritik mit Wertschätzung ist erwünscht. Wir pflegen einen team- und zielorientierten Führungsstil und unterstützen die persönliche Entwicklung sowie den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden.

Qualität

Wir erzielen hohe Qualität in allen Bereichen und erfüllen so die Anforderungen der Aufsichtsbehörden. Unsere Prozesse werden regelmässig evaluiert, hinterfragt und kontinuierlich  entwickelt. Der Kundennutzen steht im Zentrum. 

Wirtschaftlichkeit

Wir handeln nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, sind jedoch nicht gewinnorientiert.  Wir verfolgen eine langfristige, finanziell gesunde Entwicklung und setzen unsere Ressourcen effektiv und kostenbewusst ein. Wir verbessern kontinuierlich und marktgerecht unser Angebot und sehen Veränderungen als Chance. Wir sind unabhängig und selbständig, jedoch offen für sinnvolle Zusammenarbeit und Vernetzung mit Partnern im Altersbereich. 

Leitunsteam
Leitungsteam

Leitungsteam

Unser Leitungsteam steht Ihnen kompetent zur Seite bei allen Fragen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Die Mitglieder des Leitungsteams können auf langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen zurückblicken und finden somit immer die passenden Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

seniorama-oberhofen-kurt-baerenfaller.jpg

Kurt Bärenfaller
Geschäftsführer
Email

seniorama_oberhofen_mitarbeitenden_01.jpg

Christine Dängeli
Leitung Hauswirtschaft
Email

seniorama-oberhofen-sabine-schild.jpg

Sabine Schild
Leitung Pflege & Betreuung
Email

seniorama_oberhofen_mitarbeitenden_04.jpg

Daniel Josi
Leitung Küche
Email

seniorama_oberhofen_mitarbeitenden_02.jpg

Gabriele Clauss
Leitung Aktivierung
Email

seniorama_oberhofen_mitarbeitenden_03.jpg

Simon Oppliger
Leitung Technischer Dienst
Email

Trägerschaft

Trägerschaft

1970 wurden erste Planungsgespräch zum Bau eines Altersheims in Oberhofen geführt. In der Folge wurde die Idee konkretisiert und 1983 das Baugrundstück verschrieben. Im April 1986 wurde mit der Unterzeichnung der Stiftungsurkunde die selbständige Stiftung «Altersheim Oberhofen» gegründet. Die feierliche Eröffnung des fertiggestellten Baus und die Inbetriebnahme fand im April 1990 statt.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde das «Altersheim Oberhofen» in «Seniorama Oberhofen» umbenannt.

Gemäss Statuten bezweckt die Stiftung den Betrieb des Alters- und Pflegeheims und den Betrieb von Alterswohnungen. Als oberstest Organ der Stiftung amtet der Stiftungsrat mit 4 bis 6 Mitgliedern. Er konstituiert sich selber und bestimmt eine Revisionsstelle.
 

Theodor Wittwer

Präsident | Präsidiales, Mitarbeiter  

Hans-Peter Hauenstein

Vizepräsident | Finanzen + Controlling

Adrian Bühler

Infrastruktur

Margaret Plumez

Pflege und Betreuung

Andreas Santschi

Bewohnende, Hotellerie und Seniorenwohnungen

Beat von Känel

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Christina Grab

Sekretärin

bottom of page